Wettkampfbericht Ranking Turnier Oensingen 15.02.2020

IMG_6850.JPG

Simone Bellati kämpfte am Ranking Turnier in Oensingen in der Kategorie Elite -90kg. Gleich neun Kämpfer meldeten sich in dieser Kategorie an. So wurden zwei Pools erstellt.

Der erste Kampf verlor Bellati gegen einen Franzosen, welcher später Turniersieger wurde.

Im zweiten Kampf stand ein Einheimischer aus Oensingen Bellati gegenüber. Nur gerade 39sek lang war der Kampf, in dem der Athlet des Budo Club March zwei Mal mit Waza-ari punktete und so mit der Höchstwertung Ippon gewann.

Im dritten Kampf war es lange ausgeglichen. Doch dann geriet Bellati in einen tiefen Seoi-nage, welcher er aber überstieg. Der Gegner, ein ehemaliger Bundesligakämpfer, zog aber einen Arm immer weiter unter Bellatis Beine durch und brachte ihn kopfüber zu Fall. Dabei berührte und zog der Gegner klar an den Beinen, was eigentlich bestraft hätte müssen. Bellati musste sich auf die Schulter drehen und verletzte sich dabei. Der Kampf musste aufgegeben werden.

Damit war klar, ein Halbfinaleinzug konnte nicht mehr erreicht werden. Doch wichtige Punkte für die Schweizermeisterschaft waren noch zu holen.

Im letzten Kampf gegen einen Schwarzgurtträger aus der Romandie geriet Bellati gleich zu Beginn in Rückstand. Doch nach gut einer Minute Kampfzeit gelang es dem Märchler seinen Kontrahenten im Bodenkampf zu drehen. Sofort klammerte sich Bellati an ihn und drückte mit aller Kraft zu, damit der Gegner auf dem Rücken fixiert wird. Da gabs kein Rauskommen und der Gegner wurde zur Aufgabe gezwungen. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen platzierte sich der Märchler vom dem Budo Club March auf dem 5. Platz und holte somit auch Punkte für die SEM.