Unsere Geschichte


Im Jahr 1972 wurde der Budo Club March von Paul Ziegler, Dominik Betschart und Kaspar Mettler im Restaurant Johannisburg in Altendorf gegründet. Seit Beginn wuchs der BC March und war durch starke Athlethen immer wieder erfolgreich an diversen Wettkämpfen.

Unser erstes Aktiv Mitglied

Felix Weber aus Galgenen…

Die erste Wettkampfmanschaft

Die erste Wettkampfmanschaft im Judo nach der Gründung setzte sich zusammen aus Ziegler, Betschart, Mettler, Ast, Diethelm und Weber. Sie starteten in der dritten Liga der Region 3 (Zürich, Ostschweiz, Glarus). In der folgenden Zeit kamen immer mehr Judokämpfer zur Mannschaft hinzu, darunter eines der grössten Talente des Klubs, Heinz Schnellmann aus Wangen. Er kämpfte in der Weltergewicht-Klasse und gewann alle Begegnungen in der dritten Liga, obwohl damals erst im Besitz des weissen Gürtels. Die Mannschaft platzierte sich im Mittelfeld von zehn Mannschaften.

Immer wieder erfolgreich im Wettkampf

Eine Saison später bildete sich die Mannschaft neu mit weiteren Wettkämpfern: Ziegler, Betschart, Mettler, Ast, Diethelm, Weber, Schnellmann, Knobel, Baroncelli, Blattmann (ehm. Vize Schweizermeister Einzel). Von 1974 bis 1976 ereichte die Mannschaft zwei zweite Plätze und einen ersten Platz in der Liga. 1977 Aufstieg in die zweite Liga. Immer Gruppenerster bis 1981. 1982 Aufstieg in die erste Liga, wo die Mannschaft im ersten Jahr bereits Gruppensieger wurde. Aus finanziellen Gründen gab es keine Möglichkeit in die Nationalliga B aufzusteigen. Der Klub verzichtete. Von 1983 bis 1987 platzierte sich die Mannschaft immer zwischen Rang zwei und vier der Rangliste.

Der Judo Club March brachte aber auch sehr gute Einzelwettkämpfer bei Damen und Herren hervor. Die Damen erkämpften sowohl regional, national und auch international sehr gute Resultate. Marlis Weber war mehrfache Medaillengewinnerin an Schweizermeisterschaften und war im Nachwuchstalent-Kader. Lydia Schmucki und Brigitte Kälin wurden Medaillen-Gewinnerinnen der Schweizermeisterschaften im Einzel. Auch Margrit Brägger und Marlene Kapp gewannen Medaillen bei Wettkämpfen.

Bei den Herren wurde Heinz Schnellmann nach verschiedenen Turniersiegen vom Zürcher Kantonalkader aufgeboten und siegte 73 und 74 zweimal beim Dreiländer-Kampf in Innsbruck. Darauf Mitglied der Nationalmannschaft und Mitglied des Europameisterschaft-Teams 1974. Ebenfalls 1974 Aufgebot für die Junioren-Weltmeisterschaften in Rio der Janeiro, Brasilien und 1976 für die Olympischen Spiele.

Auch Werner Knobel war erfolgreicher Wettkämpfer und mehrfacher Medaillen-Gewinner in regionalen und nationalen Turnieren.
Ezio Zago, Giovanni Bellati, Robert Fontanive, Walter Ast, Josef Diethelm, Dominik Betschart, Nino Barancelli, Mario Barancelli verbuchten Erfolge an regionalen Turnieren. Zu den Top-Athleten der Jugend- und Junioren-Klasse in der Schweiz gehörte Werner Broder Er wechselte über vom Judo Club Gaster zu uns in die March. Auch er gewann etliche Medaillen.

 
Schweizerischer Judo & Ju-Jitsu Verband

Schweizerischer Judo & Ju-Jitsu Verband

 
Sportverband Kanton Schwyz

Sportverband Kanton Schwyz

 
Swiss Olympic

Swiss Olympic

 
Züricher Judo & Ju-Jitsu Verband

Züricher Judo & Ju-Jitsu Verband